Deutsche Hochschulmeisterschaft Cyclocross 2024

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften 2024 finden am 28. Januar 2024 in Bonn statt! Zum zweiten Mal geben sich der Allgemeine Deutsche Hochschulbund, der Hochschulsport der Universität Bonn und der Radtreff Campus Bonn die Ehre und freuen sich wieder auf sein starkes Starterfeld!

Im Rahmenprogramm gibt es wieder den Absolute Run Laufladen Bonn Crosslauf, sowie erstmalig ein eMTB- und ein MTB-Rennen! Zusätzlich dürfen HobbyfahrerInnen die Rennen um den ADH-Pokal mitfahren – hier gibt es dann eine gemeinsame Gesamtwertung und getrennt davon die Wertung um den ADH-Pokal!

Anmeldung für Studierende oder Mitarbeitende an Hochschulen: DHM Cyclocross / adh – Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband

Anmeldung für alle anderen (auch Crosslauf): Deutsche Hochschulmeisterschaft 2024 – DS Ergebnisdienst

Die Veranstaltung findet auf dem Gelände des Hochschulsports der Uni Bonn am Nachtigallenweg 86 in Bonn statt. Der Nachtigallenweg ist an diesem Tag eine Einbahnstrasse in Richtung Haager Weg.

Zeitplan:

9-9:45 Uhr Streckencheck

Crosslauf

Start 10:00 Uhr 1 Runde Crosslauf

Start 10:30 Uhr 2 Runden Crosslauf

11:15-11:35 Uhr Streckencheck

adh-Pokal Cyclocross / Cyclocross Hobbyrennen für alle

über 30 min. +1 Runde (ohne Lizenz)

11:45 Uhr Start Männer + Frauen

ca. 12:30 Uhr Siegehrung

DHM Cyclocross (mit Lizenz)

12:45 Uhr Start Elite Männer (60 min) + Elite Frauen (50 min)

ca. 14 Uhr Siegerehrung

eMTB + MTB-Rennen je über 30 min. +1 Runde

14:15 Uhr e-MTB Rennen Hobbyklasse

14:16 Uhr MTB-Rennen Hobbyklasse (eine Minute nach dem eMTB-Rennen) (Startzeit geändert!)

ca. 15:00Uhr letzte Siegerehrungen für eMTB und MTB

_______________________ARCHIV________________________

Deutsche Hochschulmeisterschaften Cyclocross 2022

Lützen und Hemmerling werden Deutsche Hochschulmeister

Das Podium der Frauen – Lea Lützen auf 1, Philine Letz auf 2, Svenja Betz auf 3 und Luisa-Marie Standar auf 4

Die erste Deutsche Hchschulmeisterschaft im Cyclocross des adh wurden von der Uni Bonn und dem Radtreff Campus gemeinsam ausgerichtet. Und die ersten Deutschen Cyclocross Hochschulmeister heißen Lea Lützen und Lars Hemmerling. Beide siegten in den stark besetzten Rennen deutlich und überlegen. Die beiden frisch gebackenen Deutschen Hochschulmeister erhielten bei der Siegerehrung das Meistertrikot und es wurde die Nationalhymne gespielt. Was für eine schöne Zeremonie, wirklich angemessen für diesen Anlaß!

Philipp Hund gewinnt den adh-Pokal!

Den adh-Pokal der Fahrer ohne Lizenz holte sich Philipp Hund vor Niklas Frambach und Sebastian Schardt.

Hier findet Ihr Fotos: Facebook (Dieter Fleischer)

Das Podium der Elite Herren: Lars Hemmerling auf 1, Louis Krauss auf 2 und Tim Stöver auf 3 – umrahmt von den Organisatoren vl: Ulrich Strothmann (RCB), Dr. Konstantin Jung (Aktivensprecher Radsport des adh), Christoph Edeler (adh), Dr. Peter Preuß (Leiter Hochschulsport Uni Bonn), Helmut Thillmann (RCB)

_______________________ Vorbericht _____________________

We proudly present: die erste Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Cyclocross!

Unter dem Dach des Allgemeinen Deutschen Hochschulbundes kooperieren wir mit der ausrichtenden Universität Bonn.

Wann: 5. November 2022

Wo: Nachtigallenweg 86 in Bonn

Ausrichter: Universität Bonn in Kooperation mit dem Radtreff Campus Bonn e.V.

Ausschreibung beim ADH: https://www.adh.de/kalender/details/dhm-cyclocross/

Ihr müsst Euch über Eure Hochschule anmelden. Startberechtigt sind Studierende und Angestellte der Hochschulen. Näheres erfahrt Ihr auf den Seiten des ADH. Die Ausschreibung bei rad-net ist in Arbeit, dort wird man sich aber nicht anmelden können.

Zeitplan:

adh-Pokal Cyclocross (ohne Lizenz)
11:00 – 12:45 Uhr Startnummernausgabe
13:15 Uhr Start
ca. 14:15 Uhr Siegerehrung
DHM Cyclocross (mit Lizenz)
11:00 – 14:00 Uhr Startnummernausgabe
14:30 Uhr Start
Ca. 15:45 Uhr Siegerehrung

WETTBEWERBE:

adh-Pokal Cyclocross
Hobbyklasse Männer; ca. 40 min + 1 Runde
Hobbyklasse Frauen; ca. 40 min + 1 Runde

Wichtiger Hinweis: beim adh-Pokal dürfen die Lenker nicht breiter als 50 cm sein (auch bei den MTBs nicht)!

DHM Cyclocross:
Lizenzklasse Männer; ca. 60 min + 1 Runde
Lizenzklasse Frauen; ca. 50 min + 1 Runde

UNTERKÜNFTE:
v-Hotel
Haager Weg 44
53127 Bonn
0228 9714450
www.v-hotel.de
Rabattcode:Hochschulsport
Kostenfreies Campen auf dem Hochschulsportgelände!

Der Radtreff Campus Bonn ist kein Universitätsverein! Gestartet 2004 als lose Gruppe von Radsportfreunden aus den Reihen der ehemaligen T-Mobile, die sich am T-Mobile Campus trafen, haben wir am 19. März 2009 den Verein Radtreff Campus Bonn e.V. (RCB) gegründet. Der ehemalige T-Mobile Campus heißt heute Telekom Campus und befindet sich am Landgrabenweg 151 in Bonn-Beuel. Dort treffen wir uns mehrmals in der Woche zu unseren gemeinsamen Ausfahrten und Trainings.

Beim Thema Cyclocross kennen wir uns aus. Gemeinsam mit dem TuS Kreuzweingarten-Rheder haben wir 2018 die LVM NRW im Cyclocross duchgeführt und in 2019 einen Renntag im Rahmen des NRW Cross Cup. In 2021 haben wir auf dem Gelände des Hochschulsports den Frank Oxenfart Campus Cross im Rahmen des NRW Cross Cup durchgeführt. Während der Veranstaltung entstand die Idee, die Deutsche Hochschulmeisterschaft durchzuführen. Und schon in diesem Jahr setzen wir die Idee um!

Wir freuen uns auf viele TeilnehmerInnen und Teilnehmer! Wenn Ihr Lust habt, bleibt gleich bis zum 6.11. zur nächsten Auflage des Frank Oxenfart Campus Cross!

Hier findet Ihr Eindrücke unserer Veranstaltungen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken