Rennteam

In der vergangenen Saison und den Vergangenen Monaten lag der Schwerpunkt im RCB Rennteam im Cyclocross. In der Gesamtwertung des Bombtrack NRW Cross Cup konnte der RCB insgesamt auf Platz 4 fahren! Es gab einige schöne Platzierungen auf der Strasse, mit dem MTB oder im Cyclocross, aber nicht in dem gewohnten Maße.

Für 2022 haben 34 RCBlerInnen eine Lizenz gelöst – das ist RCB Rekord! Wir begrüßen einige neue Gesichter, nachdem altgediente Rennfahrer aufhörten oder den Verein wechselten.

Auch in diesem Jahr fahren 2 RCBler in der Bundesliga. Frederik fährt für das Team Embrace the World und Benedikt für das Team Besenwagen.

Ein Teamfoto folgt, sobald die neue Teamkleidung angekommen ist! Viel Erfolg für die neue Saison!

Ein ganz dickes Dankeschön geht auch in 2022 wieder an unsere Förderer, die uns sehr großzügig unterstützen!

Oxenfart Bäder und Wärme

Italia-Import Perrone

Dächer von Klein

Zweirad Sport Hübel

Tischlerei Wilbertz

SKS

Weishaupt

Geberit

—————————————————————————————————————

RCB Rennteam 2021

Das RCB Rennteam ist gut durch 2020 gekommen und geht mit neuer Motivation in die Saison 2021!

Es ist zwar Stand heute (Ende März ’21) noch nicht absehbar, wann die ersten Rennen starten, aber wir stehen parat. Zur neuen Saison sind 2 Fahrer in andere Vereine gewechselt, einige haben aufgehört. Doch es sind neue dazu gekommen – vom blutigen Anfänger bis zum erfahrenen Senioren 3- Recken.

In 2021 fahren wieder 30 FahrerInnen für den RCB: 2 Schüler U 13, eine Juniorin, 10 Amateure, 1 Elite Amateur, 2 Frauen und 14 Seniorenfahrer.

Ein ganz dickes Dankeschön geht an unsere Sponsoren, die uns auch in 2021 sehr großzügig unterstützen!

Oxenfart Bäder und Wärme

Italia-Import Perrone

SENSA

Indima

Cognizant

Dächer von Klein

Zweirad Sport Hübel

Tischlerei Wilbertz

SKS

Weishaupt

Geberit

LIMAR

—————————————————————————————————————

RCB Rennteam 2020

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist RT2020_Spons_Team-1024x477.jpg

Wir stehen in diesem Jahr mit der Rekordzahl von 32 Rennlizenzen in den Startlöchern! Zwei Schülerfahrer Enrique Küpper und Gregor Schute sind dabei und bis hin zur Seniorenklasse sind wir stark besetzt. Philipp Sterzenbach überwinterte in der Eliteklasse und einige wollen ihm nachfolgen. Wir fahren Cyclocross, MTB, Strassenrennen und vielleicht wagt sich auch mal jemand auf die Bahn. 🙂

Ganz herzlichen Dank an unsere Sponsoren, die uns bei unserem schönen Sport sehr großzügig unterstützen!

Oxenfart Bäder und Wärme

Italia-Import Perrone

SENSA

Indima

Cognizant

Dächer von Klein

Zweirad Sport Hübel

Tischlerei Wilbertz

SKS

Weishaupt

Geberit

LIMAR

________________________________________________________________

Rückblick auf 2019

9 Siege in 2019
13 mal 2. Platz
10 mal 3. Platz
Insgesamt 118 mal Top Ten!

Wir sind mittlerweile ein diverses Team und sammeln nicht nur auf der Straße Siege und Platzierungen, sondern auch beim MTB und im Herbst beim Cyclocross!

Bruno siegt beim Cyclocross in DorstenGerade MTB ist unser Erfolgsgarant geworden. Rebecca Fondermann sammelte UCI-Punkte; Jakob Beyer fuhr Junioren-Bundesliga und gewann bei 3 MTB-Marathons als Juniorenfahrer die Gesamtwertung; Julius Jordan gewann ebenfalls 3 MTB-Rennen in der Juniorenklasse!

Bei den Strassenrennen waren wir nicht ganz so erfolgreich, wie in den letzten Jahren gewohnt. Hier schlug Verletzungs- und Krankheitspech besonders bei Jörg Grünefeld und Frank Oxenfart zu.

Jörg Winzen mit 17 TopTen, sowie Markus Koob und Ulrich Strothmann mit jeweils 16 TopTen sprangen in die Bresche und waren die eifrigsten Fahrer. Den einzigen RCB-Sieg auf der Strasse holte Ulrich Strothmann. Philipp Sterzenbach ist in die Elite-Klasse der Amateure aufgestiegen, während Moritz Dehnert trotz immensem Aufwand leider abgestiegen ist.

Unser erfolgreichster RCBler war sicherlich Frederik Dombrowski, der in 2019 für das Embrace The World-Team fuhr. Im kommenden Jahr fährt er als Profi beim Team Bike Aid!

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Rückblick auf 2018

Im vergangenen Jahr starteten 25 Fahrerinnen und Fahrer für den RCB bei Lizenzrennen in Nordrhein-Westfalen, auf nationaler Ebene und auch bei Rennen in unserem Nachbarland der Niederlande. Höhepunkte waren sicher der Aufstieg von Moritz in die Amateurklasse B mit seinem Sieg in Düren und die Siege in der Gesamtwertung des NRW Cross Cup durch Rebecca und Bruno sowie die Landesmeisterschaft im Cyclo Cross durch Bruno bei unserem Rennen Crossweingarten! Besonders schön war natürlich der Gesamtsieg im NRW Cross Cup in der Mannschaftswertung, die wir als Gesamtverein mit Hobbyfahrern und Lizenzfahrern für uns entscheiden konnten! Beeindruckend fuhren über die gesamte Saison auch Frank O. mit 21 Top Ten Platzierungen und Jörg, der in 2018 sieglos blieb, aber 4 mal Zweiter und 2 mal Dritter wurde.

Die Statistik 2018

6 Siege in 2018
10 mal 2. Platz
7 mal 3. Platz
Insgesamt 93 mal Top Ten!

_________________________________________________________________

Rückblick auf 2017

Im vergangenen Jahr haben die 22 RCBler des Rennteams an über 210 Lizenzrennen teilgenommen. Es wurde ein beeindruckendes Ergebnis erzielt:
 
-> Bezirksmeisterschaft durch Frank O.
-> Vize-Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen durch Jörg
-> 68 mal unter den Top Ten
-> 23 mal auf dem Podium
-> 6 Siege
 
Jörg auf dem Treppchen ganz oben! Foto von Philipp Ulke - Danke!
 
Unsere Erfolge wurden nicht nur überregional in NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen, sondern auch international in den Niederlanden erzielt!
___________________________________________________________________________
Kontakt: Ressortleitung Rennsport Ulrich Strothmann

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken