Ausfahrten

Sommer (April – September):

Beim Radtreff Campus bieten wir euch im Sommer regelmäßig geführte Rennrad-und Mountainbiketouren an. Treffpunkt und Startort ist immer der Telekom Campus am Landgrabenweg 151, 53227 Bonn, Start um 17:30 Uhr.

Es gibt pro Gruppe normalerweise zwei Guides, die die Gruppen durch unsere schönen Landschaften im Bonner Raum leiten. Die Guides sind unsere Übungsleiter und geben Tempo, Strecke und Fahrweise vor. Aus unserem umfangreichen Streckenarchiv könnt ihr euch vor dem Start die Strecken auf euer GPS herunterladen. Letztlich geben aber die Guides die Strecke vor – Abweichungen von der GPS-Strecke werden immer vorkommen und stellen keinen Anlaß zu Diskussionen dar.

Bitte hört auf die Anweisungen der Guides. Bei extrem uneinsichtigem Verhalten werden die renitenten Teilnehmer aus der Gruppe ausgeschlossen (was so gut wie nie vorkommt).

In allen Gruppen solltet ihr ein Rennrad, etwas Fahrerfahrung in der Gruppe und auch Interesse am sportlichen Radfahren bis hin zu einer gewissen Leistungsbereitschaft mitbringen. Falls ihr euch noch unsicher fühlt, fängt erstmal in der niedrigeren Gruppe an – obwohl grundsätzlich gilt: unterwegs geht niemand verloren!

Bitte schaut Euch unsere Sicherheitshinweise an. Beim MountainBiken richten wir uns zudem nach den DIMB-Trail Rules (Wegeregeln der Deutschen Initiative Mountain Bike e.V.). Bitte haltet Euch an die Anweisungen der Guides. Die sportliche Betätigung auf unseren Radtouren erfolgt auf eigene Gefahr. Für Unfälle und Schäden, gleich welcher Art, übernehmen wir keine Haftung.

Dienstag

  • Rennrad EinsteigerInnen.
    Hier sind alle angesprochen, die mit dem Rennradfahren beginnen wollen – Mädels/Jungs ab 16, Damen und Herren, Senioren. Es geht nicht um Leistung, Höhenmeter und Geschwindigkeit, sondern um die Grundlagen: Gesundheit, Fahrtechnik und Spaß am Fahren.
    Durchschnittsgeschwindigkeit, je nach Streckenprofil: zwischen 19 und 22 km/h
    Streckenlänge: überschaubare Strecken zwischen 30 und 50 km.
    Wir beschäftigen uns ganz gezielt mit folgenden Fragen:
    • Wie sitze ich richtig auf dem Rennrad?
    • Wie fahre ich in der Gruppe?
    • Wie trainiere ich richtig?
    • Wie komme ich am besten einen Anstieg hinauf?
    • Und wie komme ich wieder den Berg hinunter, auch wenn es kurvig wird?
  • Rennrad Gruppe 1 (= einfaches Niveau):
    • Durchschnittsgeschwindigkeit, je nach Streckenprofil: zwischen 21 und 24 km/h. Normalerweise nochmals untergliedert in „Flow“ und „Pace“
    • Streckenlänge, je nach Jahreszeit: zwischen 35 und 90 km.
  • Rennrad-Gruppe 2 (= mittleres Niveau):
    • Durchschnittsgeschwindigkeit, je nach Streckenprofil: zwischen 25 bis 28 km/h. Normalerweise nochmals untergliedert in „Flow“ und „Pace“
    • Streckenlänge, je nach Jahreszeit: zwischen 45 und 90 km.

Donnerstag

  • Rennrad Gruppe 1 (= einfaches Niveau):
    • Durchschnittsgeschwindigkeit, je nach Streckenprofil: zwischen 21 und 24 km/h. Normalerweise nochmals untergliedert in „Flow“ und „Pace“
    • Streckenlänge, je nach Jahreszeit: zwischen 35 und 90 km.
  • Rennrad-Gruppe 2 (= mittleres Niveau):
    • Durchschnittsgeschwindigkeit, je nach Streckenprofil: zwischen 25 bis 28 km/h. Normalerweise nochmals untergliedert in „Flow“ und „Pace“
    • Streckenlänge, je nach Jahreszeit: zwischen 45 und 90 km.
  • Rennrad-Gruppe 3 (= hohes Niveau):
    • Durchschnittsgeschwindigkeit, je nach Streckenprofil: zwischen 27 und 30 km/h.
    • Streckenlänge, je nach Jahreszeit: bis zu 100 km.
  • MTB-Gruppe:
    • Touren durch das Siebengebirge oder den Kottenforst. Das Konditionsniveau richtet sich nach der jeweiligen Gruppenzusammensetzung

Nach der Tour treffen wir uns bei schönem Wetter meistens im „Blauen Affen“ – dem Biergarten am Rhein.

Wochenende

Während der Sommersaison bieten wir samstags um 13 Uhr und sonntags um 11 Uhr am Campus ein freies Training ohne Guides an – frei nach dem rheinischen Motto ‚wer kütt, der kütt‘. Zumeist steht dann kein Guide zur Verfügung und die Gruppe organisiert ihre Ausfahrt selbst, typischerweise in unserer internen Facebook-Gruppe.

Winter (Oktober – März):

Nach der Zeitumstellung im Herbst bieten wir dienstags, donnerstags und samstags Rennrad-, Cyclocross- bzw. Mountain Bike-Ausfahrten an.

Achtet auf die Ankündigungen sowie die Vereinbarungen in der Facebook-Gruppe.

„Dunkeltouren“ am Dienstag und Donnerstag

Nach Ankündigung bieten wir im Winterhalbjahr Ausfahrten am Dienstag und Donnerstag um 17:30 Uhr ab Campus an.

Der Schwerpunkt liegt hier bei der Ausbildung der Grundlagenausdauer, wir fahren einen niedrigen Schnitt von 23 – 26 km/h und entscheiden je nach Wetterlage über die Streckenlänge. Typisch sind Distanzen zwischen 65 und 85 km. Geführte Touren werden angekündigt, ansonsten freies Training.

Ihr solltet dazu ein Rennrad mit zuverlässiger Beleuchtung (ordentliche Strahler – Halogen oder LED – Akku oder Nabendynamo + ordentliches Rücklicht, Stirnlampe als Ergänzung), idealerweise mit Schutzblech und entsprechende Radkleidung mit Reflektoren oder eine Sicherheits-Weste und Reflektoren an den Beinen mitbringen.

„Cross’n’Gravel“ am Dienstag und Samstag

Eine schöne Abwechslung zum Straßenrennrad ist das Fahren mit Cyclocross-/Gravelrädern. Wir bieten euch jeweils donnerstags um 17:30 Uhr eine Tour mit anspruchsvollerem Niveau (Stirnlampen unbedingt erforderlich), sowie samstags um 13:00 Uhr eine locker gestaltete Runde an.

Mountainbike im Winter

Wir fahren Touren durch das Siebengebirge oder den Kottenforst, wobei abhängig von Kondition und Vorlieben der Teilnehmer sowie der Jahreszeit, Strecken bis zu 50 km und 1200 Höhenmeter möglich sind.

e-Sports mit Zwift und Rouvy

Zwangsläufig wegen Corona haben wir im Winter 2020/21 mit gemeinsamen Touren auf den virtuellen Plattformen Zwift und Rouvy begonnen. Wir nutzen die Funktionen für Gruppenausfahrten und sehen und hören uns dabei über Google Meet. Die Angebote sind vereinsintern und werden in unserer wöchentlichen Mail angekündigt.

31 Kommentare

  1. Hallo,
    gerne würde ich mal mitfahren. Dann einfach vorbei kommen oder vorher noch mal anmelden?
    Sehr interessant finde ich auch die Triathlongruppe.
    Wann sind da die Trainingszeiten?

  2. Liebes Team,

    ich würde sehr gerne diesen Donnerstag mitstarten (Gruppe 1/2 je nachdem wie viele und was stattfindet).
    Daher die Frage; findet diesen Donnerstag um 17:30 schon ein Summeride statt oder erst ab April?

    VG

    • Hallo Constanze,
      wir starten! Gerade habe ich die Ankündigung veröffentlicht
      LG
      Thomas

  3. Hallo zusammen,

    ich hätte Interesse einmal mitzufahren. Muss ich mich irgendwo anmelden?

    LG Janet

    • Komm einfach zum Treffpunkt am Campus, Di und/oder Do um 17:30
      Du kannst 3 x zum Ausprobieren mitfahren, danach kannst Du dich entscheiden, ob Du Vereinsmitglied werden willst oder nicht.
      Viele Grüße
      Thomas

  4. Hallo
    Ist diese Gruppe noch aktiv? Würde gerne mal mitkommen
    Gruß Nora

    • Klar, immer dienstags und donnerstags, schau einfach auf der Webseite nach

  5. Hallo,
    ich würde gerne kommenden Dienstag bei euch mitfahren. Lohnt sich das diese Saison überhaupt noch? Ich habe bisher noch keine wirkliche Rennraderfahrung, habe mein Rennrad auch erst seit einem Monat.
    Liebe Grüße Nina

    • Hallo Nina, probier mal die Einsgteigergruppe aus. Das sollte passen. 🙂

  6. Hallo,

    wollte mal fragen, ob momentan noch Rennradtouren angeboten werden, wenn ja würde ich gerne mal mitfahren 🙂

    Viele Grüße Max

    • Ja, wir fahren unser Winterprogramm:
      Dienstag, 18 Uhr Rennrad Dunkeltour „light“ + eine Cross’n’Gravel-Tour
      Donnerstag, 18 Uhr Rennrad Dunkeltour „classic“
      Aktuell immer auf der Webseite

  7. Hallo zusammen,

    wann und wo starten eure MTB Touren?
    Gibt es eine Ladies-Gruppe oder eine Mixed, die MTB !! fahren, aber den Spass auch nicht aus den Augen verlieren?

    Ich bin keinesfalls „blutiger“ Anfänger … eher mutiger … technisch leicht fortgesschritten und möchte unbedingt an meiner „Baustelle“ Kondition arbeiten.
    Gibt es Gleichgesinnte unter euch …. und wie finden wir raus, ob’s passt?
    Fahrt ihr den Winter durch oder wann beginnt ihr im Frühjahr wieder?

    LG Heike : )

    • Hallo Heike,
      im Winter bieten wir MTB mit Guide normalerweise am Donnerstag an, im Winter jeweils 18:00 Uhr, im Sommer ab 17:30 Uhr, ab Landgrabenweg. Schau einfach nach den Ankündigungen auf unserer Webseite.
      Es ist ein mittleres Niveau, Umfang und Schwierigkeitsgrad richten sich nach den TeilnehmerInnen.
      VG
      Thomas

  8. Hallo zusammen, ich würde gerne ab der kommenden Sommersaison mit dem Rennrad mitfahren. Gerade übe ich fleißig, um gut mithalten zu können. Meine ungeduldige Frage: wann geht es Dienstags das erste mal um 17:30 los?

    Liebe Grüße,
    Christian

    • Hallo Christian,
      wir starten am Donnerstag, 4. April um 17:30 Uhr mit allen Gruppenb in die Sommersaison. Die Details veröffentlichen wir dann natürlich auf der Webseite.
      Bis dann!
      Thomas

  9. Hallo an alle,
    ich würde sehr gerne dabei sein. Gibt es auch eine Chance so was an einem Freitag oder am Wochenende mit einem Guides? Di. bis Do. schaffe ich leider nicht, da muss ich arbeiten

    • Hallo Thomas, im Sommer leider nicht. Am Wochenende fahren wir RTF oder Rennen oder zu einem Kuchenstopp bei einem der zahlreichen kultigen Cafés in unserer Gegend – und am Freitag machen wir Pause. Es wäre natürlich Klasse, wenn Du es trotzdem mal zu unseren Ausfahrten schaffst. 🙂

      • Hallo Ulle,

        vielen lieben Dank für dein Feedback ?. Dann werde ich die Wochenend Progamme wahrnehmen ?? und kommende Woche damit anfangen.

  10. Hallo,
    Ich würde gerne in den Rennrad-Sport einsteigen. Gibt es die Möglichkeit bei euch über eine Tauschbörse o.Ä. ein Rennrad zu beziehen? Ich könnte mir vorstellen, dass es das vielleicht im Junioren-Bereich gibt. Ich bin zwar erwachsen, aber mit RH47 ziemlich klein.
    Viele Grüße

    • Hallo Julika, solch eine Tauschbörse haben wir im Club nicht. Einfach mal bei den bekannten Gebrauchtwarenverkaufsbörsen im Internet schauen. Wenn Du dann das Rad hast, bist Du herzlich willkommen, mal bei uns mitzufahren.

  11. Hallo,
    ich würde gerne mal Dienstags bei euch in der Einsteigergruppe mitradeln 🙂
    Findet diesen Dienstag 23.04. um 17.30 eine Tour statt?
    Liebe Grüße

    • Hallo Markus,
      ja, wir fahren am 23.4. um 17:30 die Runde „Burg Niederpleis“ mit ca. 34 km. Komm einfach mal vorbei!
      Thomas

  12. Hallo zusammen,
    ich bin vor kurzem in den Rennrad Sport eingestiegen und würde gerne dienstags mal zum Gruppen Training vorbei kommen.
    Ist eine Anmeldung vorher nötig oder kann ich einfach vorbei kommen?
    Lg Charlotte

    • Hallo Charlotte,
      Du kannst gerne vorbeikommen und am Dienstag mit der Einsteigergruppe mitfahren – dort erklären wir auch gerne die „Feinheiten“ des Rennradfahrens.
      Mitgliedschaft ist erstmal nicht nötig, aber nach 3 Teilnahmen würden wir uns über einen Beitritt freuen.
      Viele Grüße
      Thomas

  13. Hallo Thomas,
    gibts heute eine Ausfahrt?
    Mein Kumpel Jens und ich würden uns gerne mal an eine Gruppe anhängen.
    Gruß Jörg

    • Ja, wir waren am Dienstag unterwegs, allerdings sind einige Gruppen nass geworden.
      Am Donnerstag wird es wahrscheinlich eine Absage wegen Regen geben. Ich schreibe das dann rechtzeitig auf die Webseite
      Grüße
      Thomas

  14. Hallo Thomas, danke für die Rückinfo.
    Wir waren in Gruppe 1 „Flow“ am Start und haben den Regen auf dem Weg nach Köln-Zündorf ein wenig genießen dürfen ?.
    Hat uns trotzdem viel Spaß gemacht.
    Danke für die nette Aufnahme und für die sichere Führung durch unsere Guides (M. und D.)?.
    Kommen sicher wieder!
    Bis bald, gruß Jörg

  15. Hallo zusammen,
    ich habe mir vor 2 Wochen ein Gravelbike gekauft und hatte vorher nur ein Trekkingrad.
    Bietet ihr Kurse an? Inzwischen bin ich 350 km mit dem Rad gefahren. Die längste Tour war 90 km, davon ca. 20 km im Gelände durch den Matsch (Wahner Heide). Etwas Erfahrung habe ich also inzwischen, aber absolut keine Technik. Gerade wenn‘s über Stock und Stein bergab geht, wird es ganz schlimm. Da steige ich ab…
    Habt ihr eine Idee für so einen schweren Fall?
    Liebe Grüße
    Tine

    • Hallo Tine,
      wir bieten in der Wintersaison (ab Ende September bzw. nach der Zeitumstellung) wieder unsere „Cross&Gravel“-Touren an. Samstags locker und flach, Dienstags am Abend mit Licht etwas anspruchsvoller. Die Samstags-Tour wäre dann ideal für Dich. Die Ankündigungen gibt es dann auch wie immer auf unserer Webseite.
      Bis dann!
      Thomas

  16. Hallo,

    Ich bin ein Erasmus Student aus Schottland und ich interessiere mich für Radrennen. Darf ich Mitglied ab Oktober dieser Gruppe werden? Wie werden die Treffens angekündigt?

    Gregor Towers

    • Hallo Gregor,
      gerne kannst Du bei unseren Touren mitfahren. Normalerweise muss man Mitglied in unserem Verein sein, aber man kann am Anfang 3-4 mal zur Probe mitfahren (wir nennen das „Schnuppern“).
      Die Rennsaison ist im Oktober bereits vorbei, allerdings gibt es hier sehr schöne Cyclocross-Rennen. Wir bieten auch Cyclocross-Touren an.
      Ab Oktober haben wir unser Winterprogramm (Touren abends mit Licht) – schau einfach regelmäßig auf der Website nach, wir kündigen die Touren immer an.
      Viele Grüße & bis bald!
      Thomas