Campus Cross Wochenende: Bombenwetter, Bombenstimmung, Bombtrack Cup und … Deutsche Hochschulmeisterschaften!

Petrus ist ein Crosser – anders kann man das Wetter beim grandiosen Finale des BOMBTRACK NRW CROSS CUP 2023/2024 p/b Schwalbe & Ryzon und den Deutschen Hochschulmeisterschaften beim Campus Cross des RCB am vergangenen Samstag in Bonn nicht deuten.

Bei traumhaften Wetterbedingungen für SportlerInnen wie ZuschauerInnen ging es am Ende der Crossaison in allen Wettkampfklassen nochmal so richtig zur Sache.

Wer zum Helfer-Team gehörte, konnte morgens früh noch den Vollmond über dem Sportgelände der Uni Bonn auf dem Venusberg bewundern. Der wurde dann jedoch zügig von strahlendem Sonnenschein abgelöst.

Die Zuschauer kamen vollends auf ihre Kosten und konnten mit kurzen Wegen die unterschiedlichsten Streckenpassagen erreichen. Nach dem Start im Stadion ging es direkt auf einen technischen Singletrail im Wald, der in eine Treppe der anspruchsvolleren Art mündete – genannt ‚Die Wand im Wald‘. Im späteren Verlauf wurde bei bester musikalischer Begleitung und umrahmt von Strandspielzeug ‚Der Beach‘ (2 Beachvolleyballfelder in voller Länge) durchquert. Zurück ins Stadion ging es dann über eine weitere Trage- bzw. Schiebe-Passage. Im Stadion selbst folgte dann zuerst die kurvenreiche Fahrt durch eine Schnecke und anschließend ging es über den Zielbereich mit Vollgas auf die nächste Runde im Wald.

Das Terrain war durch das Tauwetter der vergangenen Tage sehr anspruchsvoll mit tiefem Boden und teils wenig Traktion.
Es wurde um jeden Platz gekämpft und anschließend die verdienten Sieger geehrt.

Der Samstag – Frank Oxenfart Campus Cross // Das FINALE des NRW CROSS CUP

Am Samstag hatten die Veranstalter alle Hände voll zu tun. Es gab 50 Siegerehrungen – 24 Tagessiege, 24 Cup-Siege und 2 Mannschaftswertungen waren zu ehren!

Die Sportler legten sich ordentlich ins Zeug. Die Ergebnisse findet Ihr wie immer unter www.dsergebnis.de – ganz herzlichen Dank auch an Daniel Schumacher, Streckensprecher Henning Tonn und unseren Wettkampfausschuss, alles lief perfekt, wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team.

Wie bei vielen Cross Cup Rennen waren auch in Bonn unsere Partner Bombtrack, Schwalbe und Ryzon wieder mit großartiger Unterstützung vertreten. Technische Fragen wurden hier wieder kompetent beantwortet und Tipps und Kniffe geteilt, die das Schrauben leichter machen.

Es gab allerfeinste Pommes und die dazugehörigen Erfrischungsgetränke. Und in der Turnhalle war reichlich Platz für alle, um sich vor den Rennen aufzuwärmen bei einer Tasse Kaffee und Brötchen, die das RCB Helfer-Team bereitstellte. Später gab es dann auch noch deftige Suppe und Kuchen, so dass wirklich keine Wünsche offen blieben.

Was auch bei dieser Veranstaltung wieder absolut begeistern konnte, war die unglaubliche Atmosphäre. Alle Altersklassen waren vertreten und Vielen war die positive Anspannung vor ihren Rennen anzumerken. Für alle, die das noch nicht erlebt haben deswegen der Tip: Schaut euch eine Cyclo-Cross Veranstaltung mal an! Geht früh hin und lasst euch einfach von der Stimmung anstecken! Ihr werdet es nicht bereuen.

Der RCB räumt ab – 2 Siege, 2 mal Dritter Gesamt und zweiter Platz in der Mannschaftswertung!

Der RCB war natürlich massiv motiviert. Trotz Aufbaustress konnten Top-Leistungen abgerufen werden. Nur die herausragendsten können hier aufgezählt werden. Gleich im ersten Rennen fuhr Jurek Görgens im Hobby U11 Rennen ganz oben auf das Podium. Im zweiten Rennen siegte dann Oscar Ryser in der Hobby Jugend! Unser Nachwuchs machte den Erwachsenen vor, wie man gewinnt! Moritz Dehnert zeigte seine beste Saisonplatzierung und schrammte mit Platz vier knapp am Elite-Podium vorbei. Jede Menge Top Ten Platzierungen waren zu verbuchen. Und so kam es dann zu den Auswertungen des NRW Cross Cup. Auch hier am Besten Jurek Görgens auf Platz 3 und sein Vater Nicolas machte es ihm gleich und belegte in der Gesamtwertung Platz 3. Den fünften Platz in ihren Kategorien belegten für den RCB: Oscar Ryserin der Hobby Jugend, Moritz Dehnert in der Eliteklasse, Frank Oxenfart – Sponsor und Namensgeber der Veranstaltung als Inhaber von Frank Oxenfart Bäder und Wärme – bei den Masters 3 und Martin Bunjes bei den Hobby Herren. RCB-Urgestein Michael Dankers wurde Sechster bei den Hobby Herren 50+. Streckenplaner Tobias Flath wurde nach einem 5. Platz in der Tageswertung in der Gesamtwertung ebenso Sechter. Orgachef und Sportlicher Leiter Ulrich Strothmann wurde in der Gesamtwertung Achter.

Insgesamt waren in dieser Saison 37 RCBlerInnen beim NRW Cross Cup am Start! Damit errang der RCB den zweiten Platz in der Mannschaftswertung und bei der letzten Siegerehrung knubbelte man sich mit den Siegern der Scuderia Südstadt aus Köln auf dem Treppchen!

Der Sonntag – Deutsche Hochschulmeisterschaften, Crosslauf und (e)-MTB!

Der Sonntag war ebenfalls ein echtes Highlight mit Crosslauf und den deutschen Hochschulmeisterschaften im Cyclo-Cross sowie MTB- und E-MTB-Rennen. Auch hier mussten die Sportler wieder alles geben und die Elite-Klasse hat es nochmal richtig krachen lassen. Tolle Wettkämpfe, begeisterte Zuschauer und Athlet*innen, die sich alles abverlangten – ein rundum gelungener Tag. Die Ergebnisse findet Ihr wie immer unter www.dsergebnis.de!

Die neuen Deutschen Hochschulmeister heißen Eva Estler und Louis Kraus! Herzliche Glückwünsche!

Vor der DHM fand der Absolute Run – Laufladen Bonn Crosslauf auf der aufgeweichten Strecke statt! Bei den Läufern herrschte gute Stimmung, der Frost hatte sich verzogen, die Sonne schien, perfektes Wetter auch für Läufer!

Im MTB-Rennen schafften es der RCB-Jugendtrainer Herwig Barthes auf Platz 2 und der Pressewart Frank Friese auf Platz 3! Martin Bunjes vertrat den RCB im Hobby-Cyclocrossrennen und wurde hervorragender Dritter!

Der Veranstalter – Radtreff Campus Bonn

RCB – was soll man sagen? Das ist ein toller Verein mit sensationellen Leuten, die alle an einem Strang ziehen, wenn es nötig ist.
Und natürlich an dieser Stelle auch nochmal ein Riesen-Dankeschön an ALLE die den Event möglich gemacht haben. Das betrifft alle Helfer die an der Strecke, beim Catering, der Anmeldung oder der Einweisung geholfen haben. Das betrifft aber auch die Sanitäter vom Rettungsdienst, deren Anwesenheit immer beruhigend ist und die wir natürlich gar nicht in Anspruch nehmen möchten.

Vielen Dank, es war stark – wir sehen uns beim Campus Cross 2025!

Text von Michael Hobbs und Ulrich Strothmann // Fotos von Chris Planetenpuls, Dieter Fleischer und Privat.

0 Kommentare