RCB@Race: Rebecca gewinnt in Rheinzabern & Cyclocross Weltmeisterschaft der Masters

Beim 9. Rheinzaberner Cyclocross siegte Rebecca Fondermann in der Frauen Masters-Klasse! Herzlichen Glückwunsch!

__________________________________________

Heim-WM in Hamburg!

Bei den UCI 2023  MASTERS CYCLO-CROSS WORLD CHAMPIONSHIPS in Hamburg fehlte Rebecca dann leider. Tobias Flath, Nicolas Görgens, Gunnar Meier und Ulrich Strothmann hatten gemeldet und sind nach Hamburg gefahren. Dort erwartete sie Winterwetter mit Schnee, Eis und Schlamm.

Im Bahrenfelder Volkspark, direkt neben dem Stadion des Hamburger SV, fand am vergangenen Wochenende nicht zweite Liga, sondern Weltklasse statt. Bereits am Freitag starteten die Ältesten, darunter Crosslegende Klaus-Peter Thaler, der im Beisein seiner Enkel, 50 Jahre nach seinem ersten WM-Titel seinen insgesamt 5. WM-Titel holte – ARD-Mediathek!

Tobias Flath bei der WM!

Die Wetterbedingungen, der gefrorene und eingeschneite Boden machten den Kurs zu einer großen Herausforderung. Stündlich änderten sich die Bedingungen und die Reifenwahl beschäftigte die StarterInnen bis kurz vor dem Rennen. Stürze auf Eis oder im tiefen Schlamm kamen zuhauf vor und trafen auch die RCBler. Die Strecke forderte wirklich alles und so mancher fühlte sich noch 2 Tage später, als hätte ihn am Wochenende ein LKW überfahren ;-)!

Am Samstag startete dann zunächst Ulrich und wurde 61. von 92 Teilnehmern. Alle Altersklassen waren mit großen Teilnehmerfeldern besetzt und es fanden sich neben Thaler auch weitere Ex-Profis. Nicolas wurde in seiner AK 19. und Tobias am Sonntag 31. – Gunnar musste aufgrund einer kurzfristig eingefangenen Krankheit noch passen.

Von Sportphoto Ireland auf Facebook

Es fühlte sich wirklich wie eine Heim-WM an. Die NRW-Cross-Cup-Bubble war bestimmt mit über 20 Menschen vor Ort, man feuerte sich gegenseitig an, gab sich Tipps und feierte zusammen die Erfolge. Highlight ist sicher die Bronzemedaille von Kathi Garus (Scuderia Südstadt) – Herzlichen Glückwunsch!

Gerüchten zufolge wird die WM im kommenden Jahr noch einmal in Hamburg stattfinden – der RCB wird wieder am Start sein!

0 Kommentare