RCB Rennteam: Rückblick auf die Strassensaison 2021

In der Saison 2021 wurden wir stark von der Pandemie gebeutelt. Erst langsam kam der Rennbetrieb in Deutschland auf die Beine und viele Sportler hatten noch Hemmungen, an den Wettbewerben teilzunehmen.

Dennoch hatten wir einige Highlights in diesem Sommer! 

Besonders erfolgreich und fleißig war Jörg Winzen. Unser erfahrener Mastersfahrer fuhr bei den wenigen Rennen fünfmal unter die Top Ten, darunter ein dritter Platz gleich beim ersten Rennen der Saison in Baunatal! In Föhren schrammte er als Vierter knapp am Podium vorbei. Zu seinen acht nationalen Einsätzen kamen nochmal einige Rennen in Holland und Belgien dazu.

2 Siege hatten wir in diesem Jahr zu vermelden. Bei den Bezirksmeisterschaften im Einzelzeitfahren gewannen Josephine Jordan und Andrea Caponera in ihren Alterklassen (Juniorinnen und Masters 3)! Bei den Landesmeisterschaften (im gleichen Rennen) fuhren beide jeweils auf den dritten Platz. Andrea fuhr in 2021 insgesamt 4 Rennen und landete 3 Top Ten-Ergebnisse.

Auch Bruno Hoenig landete bei den Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren mit einem fünften Platz ein Top Ten-Ergebnis. Bernd Hecke wurde Vierter und erzielte mit einem 3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften ebenfalls einen Podiumsplatz!

Sportlicher Leiter und Mastersfahrer Ulrich Strothmann konnte bei 2 gefahrenen Rennen immerhin einen fünften Platz in Trier erzielen. Jörg Grünefeld startete ebenfalls zweimal und erzielte in Paderborn einen sechsten Platz.

In 2021 besonders erfolgreich im Einzelzeitfahren 🙂

Bei den Amateuren stach Benedikt Beck hervor. Er fuhr ein Bundesligarennen für das Team Besenwagen und landete einen sechsten Platz bei 3 Einsätzen in 2021. Moritz Dehnert verpasst aufgrund eines Defektes knapp die Qualifikation für die Deutsche Kriteriumsmeisterschaft, fuhr aber beim Rennen in Quadrath-Ichendorf auf Platz 10. Unser Neuzugang Kagan Yildirim schrammte zweimal an den Top Ten vorbei.

Bei den wenigen Rennen waren die RCBler in diesem Jahr eher glücklos.

RCB-Powerfrau Rebecca Fondermann wurde abseits der Strassenrennen 21. bei der Deutschen Marathon-Mountainbike Meisterschaft (XCM) und hervorragende 10. bei den Frauen Ü40 bei der Deutschen Cyclocross Meisterschaft! 

Ebenfalls bei der Deutschen Meisterschaft im Cyclocross starteten Frank Kläffgen und Jörg Grünefeld und landeten Beide in den Top20. Frank fuhr zudem in der Cyclocross Bundesliga mit!

Glückwunsch an alle Sportler*innen. Das war kein einfaches Jahr! Nächstes Jahr greifen wir dann wieder ganz ’normal‘ an!

Mittlerweile läuft bereits die Cyclocross Saison 2021/22. Hier mischt der RCB kräftig mit. Dazu gibt es bal die nächsten Berichte!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken