RCB@Race: 2 mal Pulheimer Schlammpackung / Juri auf 1 und Rebecca im Süden auf 3!

Letzter Samstag in Pulheim: Beim Pulheimer Rodelhügel Crossrennen trafen optimale Wetterbedingungen auf ein großes und breitgefächertes Fahrer*innenfeld sowie sehr leckeres Catering – Belgische Fritten sollten ins Pflichtprogramm für Cyclocross-Veranstaltungen aufgenommen werden.

Spass beiseite, der abwechslungsreiche Kurs hatte es dank reichhaltigen Regens im Vorfeld nochmal ganz besonders in sich. Es waren neben Kondition und Fahrtechnik auf dem Rad auch gute läuferische Leistungen vonnöten, um ins Ziel zu kommen. Eigentlich fehlte nur der Regen, um den Crosser-Tag perfekt zu machen. Aber auch so sahen Rad und Fahrer nach dem Rennen aus als hätten sie ein Schlammbad genommen. Es ist wirklich erstaunlich was sich da so alles an Vegetation ansammelt im Laufe eines Rennens. Dank bereit gestellter Kärcher konnten Material und Fahrer nach dem Rennen gründlich gereinigt werden.

Ein großer Dank an den Pulheimer SC für die Ausrichtung dieser wirklich gelungen Veranstaltung sowie an Ryzon für den ganz vorzüglichen Kaffee (euer Flat White ist super!) und auch an das Team von Schwalbe, das mit Tips und praktischer Hilfe wieder am Start war.

Letzter Sonntag in Pulheim: „In Pulheim ist der Semislick-Reifen fast immer die richtige Wahl“ – so klingt mir unsere Diskussion innerhalb des RCB Crosser-Teams vor ein paar Wochen noch im Ohr. Nach 2 Jahren mit gefrorenem Boden sicher auch eine gute Empfehlung. Nur dieses Jahr hatte das Wetter komplett andere Pläne. Daher war diesmal das exakte Gegenteil angeraten. Und selbst mit gröbstem Profil kam jeder irgendwann an seine Grenzen und musste im tiefen Geläuf den Weg zu Fuß fortsetzen. Als wäre dies nicht genug – die Scuderia Südstadt hat zusätzlich mit dem „Treppchen“ – das Runde für Runde immer mehr zur nicht enden wollenden Treppe wird – ein zusätzliches Schmankerl in der Streckenführung. Macht sich grafisch gut in der Event-Beschreibung und hinterlässt bei jedem Teilnehmer lang anhaltende Erinnerungen. Pulheimer SC und Scuderia Südstadt setzen zu Jahresbeginn mit ihrer Doppel-Veranstaltung am ersten Januar Wochenende den Auftakt zum Saisonfinale des NRW Cross Cup, der dann mit dem letzten Rennen beim Campus-Cross des RCB Bonn auf dem Venusberg seinen krönenden Abschluss finden wird.

Unsere Ergebnisse: jede Menge Top 5 / Top Ten-Plätze, aber das erste Rennen gewann gleich unser Stagiaire Jurek Görgens in der Hobby U11 – er ließ auch die anwesende Lizenzklasse hinter sich! Herzlichen Glückwunsch an Juri und alle RCBler am Start!

Jurek holt sich die Blumen in Pulheim am Samstag!

Rebecca Fondermann fuhr in Darmstadt auf Platz 3 im Rennen der Frauen Masters. Herzlichen Glückwunsch auch an Rebecca!

Rebecca auf Platz 3 in Darmstadt

Am kommenden Wochenende stehen die Deutschen Meisterschaften in Radevormwald auf dem Programm! Am Samstag die Mastersklassen und am Sonntag die Elite. Insgesamt sind fast 10 RCBlerInnen am Start!

Text von Michael Hobbs

0 Kommentare