RCB@Streetrace & CrossCountry: Lian siegt in Merken! Rebecca Zweite in Neunkirchen!

Unser Juniorenfahrer Lian Krüger hat zum Saisonauftakt das stark besetzte Rennen ‚Rund um Merken‘ gewonnen! Und das bei sehr harten Bedingungen mit Dauerregen und Windböen. Unsere Jugendtrainer Herwig Barthes und Julian Ermert hatten gemeinsam mit unserem Sportlichen Leiter Ulrich Strothmann gerade erst ein Förderprogramm für Lian und unseren zweiten Juniorenfahrer Marco Arnold auf den Weg gebracht. Die Beiden werden im Training professionell unterstützt. Da war die Freude natürlich im ganzen Club umso größer … und Marco wurde hervorragender Neunter in seinem ersten Straßenrennen. Herzliche Glückwünsch und weiter so!

Hier der Bericht von Lian:

„Von Beginn an hatte ich es mir ziemlich schwer gemacht. War nie so wirklich in der Gruppe und fühlte mich wenn auch nicht wirklich wohl.
In ungefähr Runde 5/6 hat sich dann bei diesem Kreisverkehr jemand vor mir hingelegt. Konnte da nicht mehr viel retten und bin über ihn geflogen, zum Glück aber auf die Wiese. Dabei hatte sich mein Lenker in seinen Speichen verhangen und die Kette war runtergefallen. Habe die Kette dann ganz schnell wieder drauf gezogen und insgesamt hat mich der ganze Unfall bestimmt 30-40 Sekunden gekostet. Diese Lücke konnte ich dann bis circa bis 5 Runden vor Schluss zufahren.
In der letzten Runde fuhr ich immer an der letzten Stelle. Der Führende der Amateurklasse hatte die Junioren eingeholt und fuhr die komplette Führung. Kurz vor dem letzten Kreisverkehr rund 600 m vor dem Ziel habe ich dann attackiert. Keiner hatte damit gerechnet und zum Einen der der schwierig zu fahrende Kreisverkehr als auch der führende Amateur an der Spitze gaben mir den Schutz, das keiner der Junioren hinter mir her Sprinten konnte. Als ich dann durch den Kreisverkehr war, schaute ich nach hinten und meine These bestätigte sich, ich hatte einen Vorsprung von ca. 15 Metern. Diesen Vorsprung konnte ich bis ins Ziel halten!“

Julius am Lousberg (Foto von Peter Bock – Danke!)

Selbstverständlich waren auch noch ein paar andere RCBler am Start. Alle litten sehr unter den Wetterbedingungen, es war schon eine Leistung nur an den Start zu gehen 😉 ! Den Auftakt machten Michael Kalisch, Andrea Caponera (17.) und Ulrich Strothmann (14.) im Masterrennen. Kagan Yildirm wurde im Amateurrennen hervorragender Zwölfter und Nicolas Metz Achtzehnter. Moritz Dehnert wurde 22. Im Eliterennen – der 2. Bundesliga des Radsports!

Moritz am Lousberg!

Moritz war bereits am Vortag beim Rennen „3 Nationen Preis Rund um den Lousberg“ in der Nähe von Aachen am Start und errang hier den 17. Platz. Beim Amateurrennen errang Julius Jordan seine erste TopTen-Platzierung auf der Straße und wurde starker Neunter!

______________________

Rebecca Fondermann fuhr auch beim zweiten Lauf des Bulls-Cup auf das Treppchen und wurde nach Platz 3 im ersten Rennen starke Zweite. Auch hier litten Mensch und Material sehr unter den Wetterbedingungen 🙂 Herzlichen Glückwunsch auch an Rebecca!

Rebecca in Daadetal/Neunkirchen beim Bulls Cup

0 Kommentare