Beeindruckende Erfolge und starke Leistungen des RCB-Teams beim Bombtrack NRW Cup in Kendenich & Erfahrungsbericht eines Cyclocross Rookies!

Das vergangene Wochenende war reich an spannenden Momenten beim Cyclocross Rennen des Bombtrack NRW Cup in Kendenich. Eine beeindruckende Anzahl von 23 RCB-Fahrern ging in unterschiedlichen Kategorien an den Start – von ambitionierten Lizenzsportlern bis hin zu begeisterten Hobbyradlern, Jugendlichen und Neuzugängen im Rennsport.

Es war ein Wettkampfwochenende, das unserem Team einige bemerkenswerte Erfolge bescherte. Jurek Görgens, unser junges Talent, überzeugte mit einem Sieg in seiner Altersklasse und untermauerte seinen Ruf als aufstrebendes Radsporttalent. Und Oskar Ryser zeigte mit einem fünften Platz in der Hobby-Jugendklasse ebenfalls eine starke Leistung.

Unser frisch gebackenes neues Vorstandsmitglied Iris Scharte fuhr in der Frauen Hobbyklasse auf Platz 4 und zeigte sich komplett angefixt. Der Start beim nächsten Rennen ist in Planung.

Jan Seidl, der erst kürzlich in unser Team zurückkehrte, verpasste den Sieg nach Sturz und Defekt nur um eine Sekunde!

Tobias Flath zeigte ein beeindruckendes Comeback und erreichte in der Masters-2-Kategorie den vierten Platz, dicht gefolgt von Nicolas Görgens auf dem fünften Platz.

Der Cross-Boss Ulle sicherte sich ebenfalls einen Top-10-Platz. Moritz Dehnert, auch bekannt als Dirty Mo, meldete sich nach einer Pause eindrucksvoll zurück und erreichte in der Elite-Kategorie ebenfalls die Top 10.

Kaan Yildirim, der sich noch von einer Rippenverletzung des vorherigen Wochenendes erholte, musste das Rennen leider vorzeitig aufgeben. Sein Einsatz, trotz der Verletzung anzutreten, war aller Ehren wert!

Michael Dankers und Axel Berger fuhren jeweils in ihren Hobbyklassen unter die Top Ten. Ein Highlight war die Rückkehr von Bruno Hoenig auf die Rennstrecke. Er fuhr ebenfalls in der Hobbyklasse Ü50 mit und wurde 22.!

Herzlichen Glückwunsch auch an alle weiteren gestarteten RCBler!

Während der Bombtrack NRW CX Cup seine Halbzeit erreicht, befindet sich unser RCB-Team in einer ausgezeichneten Position und belegt den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Nun steht uns eine kleine Auszeit bevor: Es gibt eine dreiwöchige Rennpause. Diese Unterbrechung ermöglicht es unseren Fahrern, sich zu erholen, zu trainieren und die Strategie für das nächste Rennen zu schärfen, bei dem wir unsere starke Leistung fortsetzen und um den Spitzenplatz kämpfen wollen.

Das nächste Training ist bereits am kommenden Samstag – siehe gesonderte Ankündigung.

[Photos von planetenpuls auf Instagram >> DANKE! // Bericht von Kaan – Danke! :-)]

____________________________________________________________

Was für ein Spass – kurzer Erfahrungsbericht eines Cyclocross Rookies 😉 (von Michael Hobbs)

Vorab möchte ich mich ganz herzlich bedanken bei Ulrich und Tobias für die tollen Trainingseinheiten und guten Tips!

Offroad hat mir zwar immer Spass gemacht aber die letzten Jahre war ich fast nur auf der Strasse unterwegs. Diesen Herbst musste es aber irgendwie sein – Einstieg in Cyclocross, und zwar in einer Gruppe. Ein Rad hatte ich zwar seit ein paar Jahren, war damit aber meist solo unterwegs.

Beim RCB habe ich glücklicherweise einen tollen Verein mit klasse Leuten gefunden, die mich sofort aufgenommen haben. Und dann ging’s auch direkt ans Eingemachte: Mein erster Start bei einem CX Wettbewerb in Kendenich. Als Support hatte ich meine Frau dabei, die auch pünktlich mit Kamera zur Stelle war, als ich an der Sandgrube über den Lenker geflogen bin.

Bunny Hop in die Sandgrube ist gar nicht so einfach!

In der Hobbyklasse hatten wir „Glück“ und bekamen „belgische Verhältnisse“ erst zum Schluss unseres Rennens. Die ambitionierteren Crosser*innen durften direkt im Regen starten.

Es war eine tolle Veranstaltung mit einer anspruchsvollen Strecke, die einen Anfänger aber nicht überfordert hat. Das Rahmenprogramm war super. Am Getränkestand gab es Wasser umsonst und jede Menge freundliche Gesichter. Am Ryzon Bus konnte ich einen ganz vorzüglichen „Flat White“ genießen, der sogar mit Hafermilch zubereitet war. Mensch, war der lecker – und dazu noch so passioniert zubereitet und freundlich serviert. Vielen Dank! Auch an das Schwalbe Team, die mir kurzerhand und unkompliziert mit Flicken ausgeholfen haben.

Liebes Team Kendenich, das war eine ganz tolle Veranstaltung und wir kommen ganz bestimmt wieder 😉

Lieber Ulrich und Tobias – ihr saht aus wie die Profis und es tut mir leid, dass wir nicht bis zu eurer Zielankunft warten konnten. Ich habe aber alles gegeben, was meine Stimmbänder hergaben, wann immer ihr an mir vorbeigekommen seid.

0 Kommentare