RCB@Race: Querfeldrhein in Düsseldorf – 15 RCBler, 3 Siege & ein zweiter Platz!

Beim Querfeldrhein 2023 rund um die Galopprennbahn in Düsseldorf stand am Samstag Bundesliga auf dem Programm. Für den RCB standen einige Lizenzfahrer am Start und zeigten in ihren Klassen starke Leistungen. Den Anfang machten die Masters 2. Nicolas Görgens fuhr auf einen bärenstarken 8. Platz! Bei den Masters 3 gewann der amtierende Masters-Weltmeister Jens Schwedler, dahinter fuhren Frank Oxenfart auf den 18. und Ulrich Strothmann auf den 22. Platz.

Kagan Yildirim wurde im Eliterennen 37. Dieses Rennen war sogar UCI-Kategorie C2, gespickt mit Teilnehmern aus Belgien und Holland. Der einzige Deutsche unter den Top Ten (Neunter) war der mehrfache Deutsche Meister Marcel Meisen. Eine starke Leistung von Kagan, hier zu starten und zu finishen!

Am Sonntag dann zog der Bundesligazirkus nach Lohne weiter und in Düsseldorf war bei den Lizenzfahrern war wieder zweite Liga angesagt. Hobbyfahrer und Kids kamen nun endlich auch zum Zug. Und der RCB war zahlreich vertreten.

Wie bereits in Daadetal und Köln-Poll räumten unsere RCB-Stagiaire Leopold und Juri Görgens bei den Kids-Races ab. Beide gewannen ihre Kategorien. Leider gab es für Leopold keine Siegerehrung, das schmälert das Ergebnis natürlich nicht.

Im Hobby-U40-Rennen gewann Jan Seidl deutlich in seinem ersten Cyclocrossrennen und überlegt nun, wieder eine Lizenz zu ziehen. Leider haben wir auch von ihm kein Podiumsfoto. In der Hobbyklasse Ü40 fuhr Axel Berger in seinem zweiten Rennen auf den 9. Platz und RCB-Neumitglied Matthias Heise wurde 25.! Bei den Männern Ü50 gab es gleich zwei Top-Ten-Resultate. Michael Dankers wurde Fünfter und Christian Seidl wurde Sechster! Felix Langer ist bei vielen unser Trainings dabei und sein Fleiß zahlt sich aus. Er fuhr auf einen sehr guten 15. Platz. Und RCB-Cross-Urgstein Rolf Schütz fuhr auf den 26. Platz. Christian hätte eine Ü60 Wertung übrigens gewonnen, leider wurde das nicht separat gewertet.

Natürlich waren auch wieder unsere Lizenzfahrer am Start. Nicolas Görgen schrammte mit 21 Sekunden Rückstand auf den Sieger am ersten Platz vorbei und wurde Zweiter bei den Masters 2! Unser Trainer Tobias Flath fuhr ebenfalls um das Podium verpasste aber den dritten Platz um 6 Sekunden und musste sich mit der Holzmedaille begnügen. Bei den Masters 3 wurde Caspar Gebel Elfter. Ulrich Strothmann fuhr lange in der Gruppe um den 6. Platz, bis ihm die Kette riss und er den letzten Kilometer laufen musste. Er landete schließlich auf dem 13. Platz. Auch Michael Kalisch hatte Pech und fing sich einen Platten ein, so dass er das Rennen nicht beenden konnte.

Im Rennen der Elite fuhr Kagan Yildirim seine erste Top-Ten-Platzierung im Cyclocross ein und wurde Siebter! Auch ganz stark!

Was für ein schönes Cyclocrosswochenende mit starken Ergebnissen für unseren Club! Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Als nächstes steht der zweite Lauf des NRW-Cross-Cup in Emsdetten am kommenden Sonntag auf dem Programm. Aktuell liegt der RCB in der Gesamtmannschaftswertung übrigens auf Rang 3! Wer mal reinschnuppern oder zuschauen möchte, sollte sich den 4.11. vormerken, dann ist der 4. Lauf des Crosscups in Hürth-Kendenich. Da bietet sich eine Teilnahme oder eine entspannt Radausfahrt zum Anfeuern an … #crossisboss

Fotos von @planetenpuls (DANKE!!!) oder privat.

0 Kommentare