RCB@Race: Rebecca auf dem Treppchen in der Schweiz / RCB unterwegs in Polen, Köln, Stadtlohn und am Rursee

So sieht das aus, wenn man bei einem 3-tägigen Mountain Bike Rennen jeden Tag auf dem Podium landet. 🙂

Das schaffte Rebecca Fondermann vom RCB beim Engadin Bike Giro 2023 in der AK-Frauenklasse! Herzlichen Glückwunsch!

Die Etappen hatten es in sich -lest Ihren schönen Bericht:

1. Etappe: 54.3 km | 830 HM
2. Etappe: 54.7 km | 1720 HM
3. Etappe: 54.0 km  | 1520 HM

Ziel war immer in Celerina. Startorte waren St. Moritz, Celerina und Silvaplana.

Die Etappen fanden in 1800 – 2600 Meter Höhe statt, was eine zusätzliche Herausforderung war, da die Luft da oben schon sehr dünn wird.

Eigentlich war der Plan die erste Etappe etwas ruhiger angehen zu lassen, aber nach km 34 waren wir 4 Frauen, die um Platz 2 kämpften. So musste ich doch etwas mehr investieren 😉. Den finalen Sprint einen Wiesenanstieg hoch konnte ich für mich entscheiden mit 2 Minuten Rückstand auf die Siegerin.

Zum Glück habe ich dabei nicht so viele Körner lassen müssen, so dass ich in Etappe 2 den Vorsprung auf die drittplatzierte auf 8 Minuten ausbauen konnte (und war mit einer Minute Rückstand auf die Siegerin im Ziel).

Die dritte Etappe konnte ich auf dem dritten Platz finishen mit 2 Minuten Rückstand auf die Siegerin und die Zweitplatzierte und somit den zweiten Platz in der Gesamtwertung sichern. Dieses tolle Ergebnis hatte ich nicht erwartet und bin rundum zufrieden.

Es gibt nur wenige Rennen bei denen der Trail Anteil so hoch ist und dies in einer wunderschönen Landschaft.  Es ist eine gelungene Mischung aus flowigen aber auch technisch extrem anspruchsvollen Trails, sowohl Down- als auch Uphill.

_____________________________________________________

Beim 2. Rund in Bickendorf in Köln waren einige Strassenrennfahrer des RCB unterwegs. Bei den Masters 3 fuhr Frank Oxenfart auf den 14. Platz und Thomas Görg wurde 25.. Dino Moll schaffte sein erstes TopTen Ergebnis und wurde 6. bei den Amateuren! Kagan Yildirim wurde 16. bei den Amateuren.

Dino war bereits beim Stadtlohner Nachtuhlenrennen in der Vorwoche 13. geworden.

Dino in Stadtlohn beim Nachtuhlenrennen

_____________________________________________________

Beim Rursee-Marathon auf der 50km-Strecke fuhr Kagan Yildirim in der Mastersklasse 1 auf einen hervorragenden 10. Platz, Tobias Flath wurde in der Mastersklasse 2 9. und Thomas Schulz wurde in der Masterklasse 3 45.!

Kagan beim Rursee-Marathon

_____________________________________________________

Unser RCB-Profi Marc Clauss (Storck-Metropol) war kurz vor der Tour de France in den Schlagzeilen. Er fuhr bei der mehrtägigen Rundfahrt Course Cycliste de Solidarnosc in Polen. Leider stürzte er bereits auf der ersten Etappe bei 60 km/h schwer und brach sich Kahnbein und Ellenbogen. Er ist schon wieder guter Dinge, am Saisonende noch ein paar starke Rennen fahren zu können.

Hier findet Ihr weitere Infos: https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134694.htm

0 Kommentare